1. Termine / Höhepunkte Schuljahr 2020/21:

 

  • 29.08.2020 Schulanfangsfeier der Schule im Park Freital. Mit einem bunten, lustigen Programm begrüßten wir unsere Schulanfänger. Die Zuckertüten am Zucketütenbaum wuchsen, nachdem sie von unseren Schulanfängern fleißig gegossen wurden. Ein echter Pirat war da und bot zusammen mit Herrn Günther ein tolles, lustiges Programm dar, musizierte und sang. Unsre Poitänzerin Svenja zeigte auch wieder tolle Choreografien zur Musik.  In allem eine wunderschöne Feier. Wir wünschen Euch Schulanfängern allen einen tollen Schulstart, viele neue Freunde und viel Spaß beim Lernen.

 

  • 23.09.2020 Schulkonferenz 

 

  • 19.10. – 30.10.2020   Herbstferien

 

  • 09.11. -13.11.2020 Projektwoche

 

  • 11.11.2020 Laternenumzug der Unter- und Mittelstufen beim Seniorenheim „Herbstsonne“  Eine besondere Freude erwartete die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims „Herbstsonne“ am 11.11.2020. In sicherem Abstand- vor dem Haus- sangen die Unter- und Mittelstufenklassen der Schule im Park Laternen- und Martinslieder  und zauberten so vielen Seniorinnen und Senioren ein Lächeln ins Gesicht. Hintergrund für diese Aktion war der Gedanke Sankt Martins, mit Menschen zu teilen, denen es gerade nicht so gut geht. So bastelten die Kinder Laternen und ließen den Senioren zum Abschluss ein Licht der Hoffnung da. Wir hoffen, dass diese anstrengende Zeit bald überstanden ist.

Stadtteilzeitung_Hainsberg_Dezember_2020

  • 23.11. und 24.11.2020 Verkauf von Weihnachtsbasteleien der Schüler

 

  • 18.11.2020 Buß- und Bettag

 

  • 08.12.2020 Poi Tanz Auftritt im Seniorenheim Herbstsonne um den Bewohnern in diesen schwierigen Pandemiezeiten ein wenig Abwechslung in ihren  Alltag zu bringen. Hier geht es zur Beitragseite.

 

  • Bereits seit vielen Wochen überraschten Schülerinnen und Schüler der Schule im Park regelmäßig die Bewohner mit gebastelten Geschenken und verschiedenen Darbietungen. Außerdem überreichten unsere  Schülerinnen und Schüler den Bewohnern viele selbstgebastelte Geschenke, um ihnen eine vorweihnachtliche Freude zu bereiten. MEHR INFOS GIBT ES HIER!

 

  • 09.12.2020 –vorr.  10.01.2021 Schulschließung wegen Corona Pandemie

 

  • 14.01.2021 SCHNEEEEEPARTY! Das gibt es wirklich selten,  soviel Schnee aufeinmal…  In der Notbetreuung hieß es da sofort: Schneemann baun…

 

  • 18.01.2021 Schneemann bauen beim Seniorenzentrum Herbstsonne.  Unsere Unterstufen überraschten heute wieder die Bewohnerinnen und Bewohner  des Seniorenzentrums Herbstsonne.  Das herrliche Winterwetter  und der viele Schnee wurde genutzt, um den Senioren ein wenig winterliche Abwechslung zu schenken.  Im Außengelände der Herbstsonne begannen unsere kleinen großen  Schneekünstler eine lustige Schneemannfamilie zu erbauen. Staunend und voller Freude konnten die Bewohner den kleinen Baukünstlern vom Fenster aus beim winterlichen Treiben zuschauen.

 

  • 01.02. – 05.02.2021  Winterferien

 

  • 13.02.2021 Valentinstagsüberraschung für das Seniorenheim „Herbstsonne“  Bei Eiseskälte bereiteten einige unserer Werkstufenschüler am Samstag eine Überaschung für die Bewohner der Herbstsonne vor. Dafür musste als Erstes jede Menge Schnee geschippt werden. Anschließend wurden ganz viele Gläser in Herzform aufgestellt und in ihnen eine Kerze entzündet um den Bewohnern und dem Pflegepersonal eine kleine Freude zu bereiten und Ihnen für ihre tolle Arbeit zu danken.

 

  • 16.02.2021 Faschingsparty:  Auch wenn es dieses Jahr ein wenig anders alles ist,  sorgten wir heute trotzdem fúr allerhand Faschingsstimmung.  Da gab es tolle Kostüme zu bestaunen,  es wurde getanzt zu fetziger Partymusik, es ging kostümiert  auf  Skiern durch den Schnee,  es gab lecker Pfannkuchen und es wurde geschminkt was das Zeug hält.

 

 

  • 19.03.2021 Osterüberraschung im Seniorenheim „Herbstsonne“

Heute überraschten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Bewohner der „Herbstsonne“ und bereitete ihnen eine kleine Osterfreude. Die ganze Schule bemalte in den letzten Tagen fleißig hunderte von Ostereiern und verzierte sie in bunten Farben. Heute schmückten die Klassen den Park des Seniorenzentrums mit den wunderschönen Eiern. Begeistert verfolgten die Bewohner das bunte Treiben hinter den Fenstern. Ein ganz besonderer Höhepunkt war wieder ein Auftritt unserer Poidancegruppe, welche den Bewohnern mit ihren tollen Tanzkünsten und peppiger Musik eine riesige Freude bereitete. Begeistert verfolgten die Senioren die Tanzeinlage,  sogar die Sonne ließ sich blicken,  an einem wahrlich nicht gerade frühlingshaften Tag.

  • 29.03. – 09.04.2021  Osterferien

 

  • 13.05 – 14.05.2021 Himmelfahrt / unterrichtsfreier Tag

 

  • Mai 2021 – Kleine und Große Malermeister und Malermeisterinnen gestalten unser Schulhaus

Die letzten Wochen nutzen wir, um unser Schulhaus in zahlreichen Arbeitseinsätzen zu verschönern. Dabei bekamen mehrere Wände des Klassenraumes der Mittelstufe sowie Wände des Lehrerzimmers einen neuen farbigen Anstrich. Weitere sollen folgen. Schülerinnen und Schüler der Werkstufenklasse 3 arbeiteten unermüdlich und fleißig und malerten was das Zeug hält. Aber auch die Kleinen waren fleißig mit Farbe und Pinsel. Die Mittelstufe, deren Klassenraum neu gestaltet wurde, bekam zunächst einen Malergrundkurs von unserer Schulleiterin Frau Kober und durfte selbst erste Maler-Erfahrungen sammeln und sich an den Wänden ausprobieren. Schließlich übernahm dann das Profimalerteam der Werkstufe 3 die fachmännische Umsetzung und überraschte die Mittelstufe am Ende ihres Wandertages mit  komplett neu gemalterten Wänden. Alle Schülerinnen und Schüler freuten sich rießig und konnten es garnicht glauben, was die Großen in so kurzer Zeit geschafft hatten. Wir danken allen fleißigen Malermeistern für ihren Einsatz.

 

  • 17.05.2021 Forderung nach einem barrierefreien Bahnhof Freital Hainsberg West

am 17.05.2021 war in der Sächsischen Zeitung ein großer Artikel, indem es um unseren Bahnhof Freital Hainsberg West geht. Auf dem Titelfoto sind Schüllerinnen und Schüler unserer Schule und fordern eindringlich nach Barrierefreiheit. Da dieser Bahnhof nicht barrierefrei ist, haben gerade Schülerinnen und Schüler unserer Schule, welche auf den Rollstuhl angewiesen sind, Bewohner des Pflegeheimes Herbstsonne, Mütter mit Kinderwagen und Menschen mit Gehbeeinträchtigungen ein großes Problem. Gerade bei Ausflügen müssen Schülerinnen und Schüler, welche auf den Rollstuhl angewiesen sind, große Umwege und andere Fahrtrouten in Kauf nehmen und können nicht gemeinsam mit ihrer Klasse fahren, da es in Freital Hainsberg West keinen Aufzug gibt. Deshalb hoffen wir mit diesem Zeitungsbericht um große Aufmerksamkeit zu diesem Problem und fordern eine schnelle Modernisierung zu einem barreierefreien Bahnhof in Zeiten von Inklusion.

 

  • 24.05.2021 Pfingstmontag

 

  • 18.06.2021 Spender gefunden nach  Nestschaukeldiebstahl

Ein gemeiner Diebstahl ereignete sich in unserer Schule. Unsere geliebte Nestschaukel im Wert von über 1000Euro  wurde von fiesen Dieben geklaut. Wir waren geschockt, fassungslos und traurig. Tag24 sowie die Sàchsische Zeitung berichteten. Und siehe da, „Gevekom“-Geschäftsführer Roman Molch möchte uns eine neue Schaukel spenden,  nachdem eine Mitarbeiterin seiner Callcenterfirma  den Artikel las und ihren Chef darauf aufmerksam machte. Es meldeten sich noch viele weitere Spender. Sogar ein Spendenaufruf  bei „betterplace. me“wurde gestartet.  Wir sind glücklich und dankbar über diese Welle der Hilfsbereitschaft.  Alle Lehrkräfte und Schüler danken von ganzem Herzen.

 

https://www.tag24.de/dresden/crime/vom-schulhof-verschwunden-diebe-klauen-in-freital-schaukel-von-schwerbehinderten-kindern-2008732

https://www.tag24.de/nachrichten/regionales/sachsen/nach-gemeinem-schulhof-klau-spender-wollen-kindern-neue-schaukel-schenken-2010286

https://www.betterplace.me/schaukel-fuer-schwerbehinderte-kinder

https://www.saechsische.de/freital/schule-im-park-freital-hainsberg-diebstahl-schaukel-5466555-plus.html

 

  • 20.07.2021 Schulentlassungsfeier: 

Unsere Ältesten Schüler verabschieden wir dieses Jahr ins Berufsleben. In der Kuppelhalle Tharandt findet unsere Feier statt.

 

  • 26.07. – 03.09.2021 Sommerferien
Aktuelle Termine / Höhepunkte Schuljahr 2020/21