Waldweihnacht 2016

Am 30.11.2016 fand unsere diesjährige Waldweihnacht statt. Bei winterlichem Wetter trafen sich wieder Schüler, Eltern, Lehrer und interessierte Gäste, um gemeinsam mit weihnachtlichen Liedern die Advents- und Weihnachtszeit einzuleiten. An den weihnachtlich geschmückten Basaren konnten die Besucher von Schülern gefertigte Gestecke, Töpfereien, Engel und andere schöne Ideen für Weihnachten erwerben. Wer Lust hatte, konnte selbst kleine Weihnachtsideen am Bastelstand gestalten oder Plätzchen verzieren und Obst vom Schokoladenfondue naschen. Kulinarisch erwarteten die Gäste Bratwürste, Kaffee und Kuchen, Pfefferkuchen, Kinderpunch, Zuckerwattte sowie vom Förderverein bereitsgestellte Schokoladenäpfel. Auch in diesem Jahr brachte der Weihnachtsmann einen Sack gefüllt mit Geschenken für die einzelnen Klassen. Abgerundet wurde der Nachmittag an der Feuerstelle mit Liedern und Knüppelbrot.

Die Schule im Park bedankt sich herzlich bei allen Helfern, Gästen und beim Föderverein „Kinderlachen e.V.“ für einen sehr schönen und gelungenen Nachmittag.

Das Graffitiprojekt der Werkstufe 2/3

Schullandheimfahrt der Mittelstufe 3

Jugendherberge „ Königstein“ 2017

In diesem Schuljahr sind die Mittelstufenschüler gemeinsam in die Jugendherberge  nach Königstein gefahren.

Am 15.03.2017 starteten die Schüler das Abenteuer Urlaub mit dem Zug Richtung Dresden weiter nach Königstein. Aufregend am ersten Tag  waren die vielen Fährfahrten über die Elbe, ein Besuch im Nationalpark Museum in Bad Schandau sowie der tolle Blick auf den Lilienstein von unserer Unterkunft aus.

Am Donnerstag stand eine Wanderung zur Festung Königstein auf dem Programm. Dort erwarteten uns eine Führung über das Festungsgelände, ein Siegeldruck, den die Kinder selbst durchführen konnten sowie ein leckeres Picknick im Sonnenschein. Ein Höhepunkt war das Schlüpfen in die Rolle von Königin und Kurfürst, wobei alle Schüler ein wunderschönes Gewand tragen durften. Als Abschluss einer tollen Klassenfahrt saßen alle gemütlich am Abend bei Lagerfeuer und Knüppelkuchen zusammen. Am 17.03.2017 traten wir die Heimreise an und freuten uns auf Zuhause. Es war eine wunderbare Zeit,  die uns allen in guter Erinnerung bleiben wird.

Jetzt kann der Sommer kommen!

Der 04. Mai 2017 war ein ganz besonderer Tag für die Schüler der Schule für geistig Behinderte „Schule im Park“ Freital. Der Schülerrat übermittelte der Schulleitung vor einiger Zeit den dringenden Wunsch der Kinder nach einer Schaukel im Schulpark. Schaukeln macht Spaß und fördert neben dem aktiven Bewegen gleichzeitig die geistige – und die Sprachentwicklung.

Durch einen zufälligen Besuch des Hauptvertreters der Allianz, Herrn Käßler, konnte ein Sponsoring von zwei Schaukeln und einem Kletterturm mit Rutsche über den Allianz- Hilfsfond organisiert werden. Nach einer beindruckenden Einstimmung der schuleigenen Trommelgruppe wurde der Scheck an die Schule übergeben. Nach dem Motto“ Schaukeln hat Schwung und hält jung“ weihten die Schulleiterin und die Vertreterin der Allianz die Schaukeln durch ein Probeschaukeln ein. Im Anschluss wurden die neuen Spielgeräte von den neugierigen und glücklichen Kindern in Besitz genommen. Die Schüler und Lehrkräfte der „Schule im Park“ bedanken sich herzlich bei den großzügigen Sponsoren und freuen sich auf einen schönen Sommer mit tollen Spielmöglichkeiten.

Die Schulleitung der Förderschule

Sommerfest 2017

Unser diesjähriges Sommerfest fand am 16.06.2017 statt.  Wieder gab es verschiedene Aktionen und Attraktionen zu erleben. Neben einer Kleintierschau, Kinderschminken, einer Hüpfburg und Reiten waren in diesem Jahr das Kistenklettern sowie ein Eiswagen Überraschungen des Fests. Bei Kaffee und Kuchen oder Fischsemmeln konnte man miteinander ins Gespräch kommen. Zudem präsentierten die Schüler, neben einer kleinen Show mit Trommeln und Poi, verschiedene Projekte und im Kunst- und Werkunterricht entstandene Arbeiten. An einem Floristikstand konnte man selbst angepflanzte und gesteckte „Flora“ erwerben. Auch auf Zuckerwatte mussten die Kids nicht verzichten. Es war wieder einmal ein tolles, überaus gelungenes Fest und unser Dank gilt allen, die dies möglich gemacht haben, insbesondere natürlich unserem Förderverein Kinderlachen Freital e.V. Bis zum nächsten Jahr.

SMerken

Merken