1. Schuleinführung

Am  05. August war es so weit. Unsere Schulanfänger bekamen feierlich ihre Zuckertüte überreicht. Gemeinsam mit der Grundschule Geschwister Scholl  fanden die Feierlichkeiten statt. Schüler unserer Schule hatten extra ein kleines Programm einstudiert und zeigten eine Poi-Tanzdarbietung. Begleitet wurden sie dabei an der Trommel sowie am Schlagzeug. Wir wünschen Euch einen guten Start und viel Erfolg und Freude beim Lernen.

 

 

 

2. Fächerverbindende Woche

Vom 18.09. bis zum 22.09.2017 fand unsere erste Fächerverbindende Woche in diesem Schuljahr statt. Alles drehte sich um das Thema: „Ein-Blick in die Landwirtschaft“. Dabei widmeten sich die Klassen unterschiedlichen Schwerpunkten. Während sich die Unterstufe insbesondere mit Tieren auf dem Bauernhof beschäftigte, schauten die Mittel- und Oberstufe auf die tierischen Erzeugnisse und deren Produktion, wie Milch. Oder sie backten Brot und organisierten ein gemütliches Frühstück aus Produkten der  Landwirtschaft. Natürlich erfolgten im Rahmen der Projektwoche Exkursionen auf verschiedenste Bauernhöfe und Landwirtschaftsbetriebe in der Region. Dadurch erhielten die Schüler interessante Einblicke in diesen Bereich der Wirtschaft.

 

3. Waldweihnacht am 29.11.2017

Traditionell gab es auch dieses Jahr wieder bei bestem Wetter unsere Waldweihnacht, ein ganz besonderer Höhepunkt für Jung und Alt. Zur Begrüßung  sangen alle gemeinsam Weihnachtslieder, begleitet wurden wir von unseren zwei Akkordeonspielern. Anschließend folgte eine Darbietung des Schulchores. Danach folgte ein Auftritt unserer Trommelgruppe welche ein wunderschönes Lied auf den Trommeln begleitete. Nach dem kulturellen Teil folgte anschließend ein buntes Markttreiben. Es gab viele kulinarische Leckereien. Am Ostseestand verkauften die Schüler viel selbst gebastelte Dinge. Das Geld wird für die gemeinsame Klassenfahrt von 4 Klassen genutzt. Ein fleißiger Weihnachtsmann verteilte auf dem Markt viele Leckereien.  An unserer Feuerselle konnte Jedermann leckeren Knüppelkuchen backen.

 

 

4. Nikolausparty in der Kuppelhalle Tharandt

 

Ein ganz besonderer Höhepunkt in der diesjährigen Weihnachtszeit war unsere Nikolausdisco in der Kuppelhalle Tharandt. Unsere Werkstufenklassen organisierten allen Schülern der Schule  dieses wunderschöne Event.

Begrüßt wurden alle Schüler mit einer musikalischen Darbietung. Es wurde gemeinsam gesungen.

Anschließend wurde den Schülern eine Nikolausgeschichte erzählt. Danach gab es viele Leckereien zum Naschen. An der Bar teilten unsere großen Werkstufenschüler leckeren, selbstgemachten Weihnachtspunsch aus. Dann endlich bekamen die Schüler ihre vollgepackten Socken vom Nikolaus zurück , welche sie im Vorfeld abgegeben haben.

Anschließend wurde die besinnliche Weihnachtsmusik ausgewechselt. Dann gab es nämlich Discomusik auf die Ohren und die Post ging ab. Die Schüler tanzten ausgelassen und feierten bei bester Stimmung. Ein großer Dank gilt auch der Kuppelhalle, besonders an Herrn Kittel für seine Hilfe.

 

 

5. Endlich richtig Gas geben mit unseren neuen Rollern

Jetzt können wir wieder richtig Gas geben in der Hofpause. Zur Freude unserer Schüler wurden uns niegelnagelneue Roller gesponsert. Obendrein gab es noch ganz viele Tischtenniskellen dazu. Vielen lieben Dank den Sponsoren.

 

6. Neue Tischtennisplatte eingeweiht

Vielen lieben Dank an den Förderverein der Schule, welcher uns eine neue Tischtennisplatte ermöglicht hat. Ganz besonderen Dank an Familie Ibscher,  welche eigenhändig eine alte Tischtennisplatte restaurierten, mit einem neuen speziellen Belag beschichteten und im Schulgelände errichteten. Obendrein gab es gleich noch mehrere neue Bänke und Sitzgelegenheiten, welche eigenhändig erbaut wurden. Unterstützt wurde Familie Ibscher durch tatkräftige Schüler der Ober- und Werkstufen.

 

7. Ausflug nach Zinnwald am 22.01.2018

Ein ganz besonderer Höhepunkt war unser schon fast traditioneller Ausflug ins Gebirge. Der Förderverein, speziell Familie Ibscher organisierten der Oberstufenklasse einen unvergesslichen Ski- und Rodeltag. Bei bestem Winterwetter ging es mit dem Taxi nach Zinnwald. Dort konnten die Schüler auf Ski oder Schlitten die verschneiten Wälder unsicher machen. Eine tolle Langlaufstrecke wurde mit Ski und Schlitten zurückgelegt. Mittags kehrten alle im Hotel Lugsteinhof ein und wurden kulinarisch beköstigt. Vielen Dank an Familie Ibscher, den Förderverein, das Taxiunternehmnen Kurth und das Hotel Lugsteinhof, welche uns dieses Erlebnis ermöglicht haben.

 

8. Klettern im XXL in Dresden am 05.02.2018

Die gesamte Schule erlebte einen unvergesslichen Klettertag im XXL in Dresden. Der Förderverein organisierte uns dieses tolle Event. Voller Mut und Ergeiz  erklommen unsere jungen Kletterer schwindelnde Höhen. Danke an alle fleißigen Helfer und den Förderverein.

 

Dankeschön der Schüler

 

9. Floorball Turnier am 06.02.2018 in Riesa

Unsere Werkstufenschüler kämpften eisern in Riesa beim Floorball-Regionalfinale. Wir erreichten den 6. Platz.

 

10. Tanzausscheid der Schulen am 12.April 2018 in Coswig

Unsere Poi-Dance-Tanzgruppe nahm am diesjährigen inklusiven Tanzausscheid „Tanz der Schulen“  teil. Dieser fand in der „Peter Rosegger Schule“ in Coswig statt. Mit einer atemberaubenden Poi-Dance- und Tuchjonglagenchoreographie konnten wir Publikum und Jury verzaubern. Mit der Höchstpunktzahl erreichten wir das Prädikat „Ausgezeichnet“. Wir sind mächtig stolz.

 

11. Kindertagsüberraschung

Der Förderverein überraschte unsere Schüler mit einem ganz besonderen Event. Mit dem Bus ging es nach Altenberg zur Sommerodelbahn. Dort konnten wir bei bestem Wetter  und rasanten Abfahrten die Schlitten zum Glühen bringen. Alle Schüler und Lehrer hatten großen Spaß.

12. Mountainbiketour über den Kahleberg am 04.Juni

Der Förderverein organisierte für die großen Schüler der Schule eine Mountainbiketour. Mit dem Taxi ging es nach Altenberg. Von dort aus starteten wir unsere Tour am Fuße des Kahleberges. Das Wetter war traumhaft. Dann hieß es schwitzen, schwitzen, schwitzen…Es ging bis ganz nach oben. Das Ziel war das Hotel Lugsteinhof. Dieses spendierte uns ein herrlich, leckeres Mittagsmahl. Anschließend ging es  wieder bergab. Ein toller Tag für alle…für den ein oder anderen natürlich mit einem ordentlichen Muskelkater am nächsten Tag verbunden;-)

14. Schullandheim an der Ostsee

Die Werkstufenklasse 1 und 2 sowie die Mittelstufenklasse verbrachten 5 tolle und erlebnisreiche Tage an der Ostsee in Karlshagen. Nach einigen Verzögerungen ging es  mit dem Bus in den Norden. Das Wetter spielte überwiegend mit. Wir konnten sogar ins Wasser. Karls Erdbeerland, eine Neptuntaufe, Stranddisco, Fahrradtour und viele andere unvergessliche Momente erlebten wir.

14. Sommerfest am 22.Juni

Ein buntes Sommerfest erwartete unsere Gäste. Das Wetter spielte zum Glück mit. Zu Beginn präsentierte unsere Trommel- und Poidancegruppe ein tolles Programm und verzauberte die Gäste. Anschließend öffneten die vielen Stände. An der Melkkuh konnten die Gäste wettmelken, aus dem Euter spritzte leckerer Saft, aus welchem man  sich anschließend leckere Cocktails mixen konnte. Die Kleinen machten die Hüpfburg unsicher und konnten am Feuerwehrstand mit der Kübelspritze aufs Ziel spritzen. Der Trabigrill versorgte uns mit leckeren Bratwürsten, es gab Fischsemmeln, Kuchen und Zuckerwatte. Ein Spiel- und Märchenzelt bot allerhand tolle Spiele und Wissenswertes zur Natur an. Weiterhin gab es einen Experimentestand, Reiten, einen Trödelmarkt, Kinderschminken, eine Austellung von Kunstwerken der Schüler und eine Glücksrad-Tombola.