1. Unser neues Schuljahr hat begonnen

Am  19. August war es so weit. Die gesamte Schule begrüsste unsere neuen Schulanfänger und Kollegen. Als erstes erklang unsere Schulhymne, danach bekamen unsere neuen Schüler und Kollegen eine Zuckertüte. Wir wünschen Euch einen guten Start bei uns.

2. Neptunfest und Badfest im „Zacke“

Am  22. August feierte die gesamte Schule bei bestem Wetter ein tolles Badfest im Freibad „Zacke“ in Freital. Die Neptuntaufe war ein besonder Spaß. Nachdem Neptuns Gefährten  ihre Täuflinge gefangen hatten, mussten diese einen „leckeren“ Quallenschleimcocktail trinken, wurden gewaschen und mit einem Eimer Wasser getauft. Danach sprangen unsere mutigen Täuflinge ins kalte Wasser. Nach unser Taufe war der Badetag eröffnet und alle gingen zu Wasser, brachten die Rutschen zum Glühen und planschten im kühlen Nass.

 

 

3. Sportfest in Dippoldiswalde am 07.09.2019

Traditionell ging es Samstags nach Dipps zum Sporteln. Ein tolles und abwechslungsreiches Sportfest mit zahlreichen tollen Sportspielen und  Höhepunkten. Beim Rollball ging es ordentlich zur Sache. Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule erreichten dabei eine super Platzierung. Ein leckeres Mittagessen machte den Tag perfekt.

 

 

4. Fussballturnier gegen die Wichern-Werkstätten

am 13.09.2019 gab es das tradidionelle Fussballmatch der Schule im Park gegen die Mitarbeiter der Wichern-Werkstätten in Freital. Die Fussballbegeisterten kämpften eisern und gaben Alles. Ein tolles Event für alle.

 

5. Jugendfilmtage – Nikotin und Alkohol Alltagsdrogen im Visier

Im Rahmen der Jugendfilmtage – ein Angebot zur Unterstützung der schulischen Suchtprävention – beteiligte sich die Werkstufe 3 der Schule im Park Freital am 17.09.2019 im Kulturhaus Freital an einer vom HANNO e.V. und der Stadt Freital organisierten Veranstaltung.

Aktiv wurden in Quizrunden bei Würfelspielen und beim Bauen von Wortmauern Fakten, Infos und Risiken zu den Themen Rauchen und Alkohol beleuchtet. Zum Erstaunen der Veranstalter wussten unsere Schüler viel zur Historie des Tabaks, zu den giftigen Inhaltsstoffen einer Zigarette oder zu den Folgen eines Alkoholmissbrauchs zu berichten. Im Ethikunterricht wurden diese Themen in den letzten beiden Jahren ausführlich behandelt. Ehrlich und für die Schüler verständlich vermittelten die Betreuer der Stände Informationen.  Beeindruckt waren die Schüler vom abschließend gezeigten Film „Filmriss“. Es war eine interessante, lehrreiche und sehr abwechslungsreiche Veranstaltung.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Geißdorf vom HANNO e.V. und seinem Team!!!

 

6. Klettern uns Juggerspielen am Plauener Bahnhof am 18.September

 

 

 

7.Sport-Spiel-Spaß in Meißen am 19.09.2019

Jedes Jahr fahren 6 Schüler unserer Schule zum Sport-Spiel-Spaß-Wettkampf nach Meißen, an denen ca. 7-10 weitere Förderschulen teilnehmen. Wie der Name „Sport-Spiel-Spaß“ schon sagt, gibt es bei diesem Wettkampf jede Menge Spiele und viel Spaß. Die Schülerinnen und Schüler kämpfen bei lustigen Staffelspielen für ihre Schule und deren Platzierung. Eine Schule bekommt den begehrten Wanderpokal und alle Sportler sind Gewinner!

 

 

8. Disco in der Kuppelhalle Tharandt

Am Freitag,  dem 27. September war wieder einmal Partytime in der KUHA angesagt, denn da fand unsere traditionelle Disco in Kooperation mit der Kuppelhalle Tharandt statt. Heiße Beats luden zum abtanzen ein. Schüler der Schule im Park und der Robinsonschule sowie ehemalige Schüler unserer Schule feierten ausgelassen miteinander. Der Grilltrabi versorgte die Gäste mit leckeren Bratwürsten und Fleischkäse. Eine Breakdanceeinlage eines Schülers der Robinsonschule begeisterte die Gäste. Vielen Dank allen Helfern,  dem tollen  Diskjockey,  dem Team der Kuppelhalle, den Grillmeistern und der Lebenshilfe, welche diesen tollen Abend ermöglicht haben.

 

9. Happy Halloween Disco