Unsere erste Fächerverbindende Woche in diesem Schuljahr fand im November, vom 03.11. – 07.11.2014 statt. Unter dem Thema „Licht und Tradition“ stand insbesondere die Geschichte des heiligen Martin im Mittelpunkt. Auf ganz unterschiedliche Weise näherten sich die Schüler der einzelnen Klassen diesem Thema und präsentierten am Ende der Woche, nach einem gemeinsamen Umzug mit selbstgebastelten Laternen, beim Martinsfest ihre Ergebnisse.

Die Martinslegende, wie ein römischer Soldat am Wegesrand seinen Mantel mit einem Bettler teilt, wurde von den Schülern in einem Schatten-, Rollen- und Singspiel sowie bei einem Laternentanz künstlerisch dargestellt. In der Woche wurden Martinshörnchen gebacken und miteinander geteilt. Auch ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Hainsberg, die mit dem Martinshorn durch die Straßen fährt und Menschen in Not hilft, stand auf dem Lehrplan.

Ein Liedvers aus dem Sankt Martins Lied von Rolf Krenzer begleitete die Schüler in der Fächerverbindenden Woche und verdeutlichte noch einmal den Lerninhalt:

Zum Martinstag steckt jedermann leuchtende Laternen an. Vergiss den andern nicht, drum brennt das kleine Licht.“

Die folgenden Bilder entstanden beim Schattenspiel der Oberstufe 2:

Weitere Impressionen von der Fächerverbindenden Woche „Licht und Tradition“: