GTA Reiten

Einmal in der Woche geht es auf ein nahegelegenes altes Rittergut, auf welchem sich ein Pferdehof befindet. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler den liebevollen, führsorglichen Umgang mit dem Pferd, sei es bei der Pflege, dem Führen des Pferdes und beim Reiten an sich. Die Schüler bauen behutsam eine Beziehung zum Pferd auf und können anfängliche Ängste oft schnell abbauen.  Es ist immer wieder erstaunlich,  wie schnell sie den Umgang mit dem Pferd erlernen und wieviel Mut sie beweisen,  selbstständig reiten lernen,    Hindernisse überwinden oder im Galopp durch die Reithalle reiten.

Ziele:

• Positive Erfahrung im Umgang mit Pferden
  • Erweitertes Wissen durch entdeckendes Lernen bei der Pflege
  • Verbesserung der Selbstkontrolle
  • Das Angebot richtet sich vorrangig an Schüler mit körperlichen Beeinträchtigungen, Haltungsschäden, autistischem Verhalten, Auffälligkeiten im Sozialverhalten.