„Eine bunte Fahrt durch Freital“

Wir, Schüler der Abgangsklasse der Schule im Park, führten im September/ Oktober 2016 ein spannendes Projekt durch. Wir gestalteten eine 17 m lange und 1,50m hohe Wand. Wie kamen wir dazu? Unser Nachbar baute gerade eine neue Mauer an seinem Grundstück. Er kam auf uns zu und fragte uns, ob wir nicht Lust hätten, diese zu bemalen. Da wir im Kunstunterricht gerne mal mit Graffitifarben arbeiten wollten, bot sich uns hier eine super Gelegenheit. Ohne groß zu überlegen, sagten wir „Ja“.
Auf der Suche nach Ideen zur Gestaltung, überlegten wir, was typisch für Freital und seine Umgebung ist. Die Weißeritz, die hügelige Lage Freitals sowie das Eiserne Kreuz sind nur einige gefundene Gedanken. Dann konnte unsere „bunte Fahrt durch Freital“ losgehen.


Zunächst bewegten wir zur Musik von Smetanas Moldau den Stift wie einen Dirigentenstab übers Papier. Im Anschluss suchten wir in dem Bleistiftlinienwirrwarr nach Hügeln, Häusern, Flusswasser, Fischen, Enten, Straßen und Wegen Freitals. Die fertigen Skizzen übertrugen wir auf Folie, um diese mithilfe des Polylux an die Wand zu projizieren. Nachdem die wichtigsten Linien an die lange Wand gezeichnet waren, konnte endlich die Arbeit mit den Spraydosen losgehen. Nach und nach entstand so unser Graffiti: „Eine bunte Fahrt durch Freital“. Wir hatten viel Spaß dabei und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Im Weißeritzgässchen in Freital-Hainsberg kann man sich selbst ein Bild hiervon machen. Wir möchten uns auf diesem Weg ganz herzlich bei unseren netten Nachbarn, der Familie Trojok, für Ihr Vertrauen sowie das Projekt danken. Unser weiterer Dank gilt allen Vorbeikommenden, die uns mit freundlichen Worten anspornten sowie für die erfrischende Limonade, die uns eine vorbeigehende Frau spontan spendete.