Schüler im Laub

In unserer Schule lernen aktuell  60 Schülerinnen und Schüler im Alter von 6-18 Jahren in 8 Klassen mit besonderem Hilfebedarf und unterschiedlichsten Handicaps in den Klassenstufen:

• Unterstufe
  • Mittelstufe
  • Oberstufe
  • Werkstufe

Unsere Schülerinnen und Schüler:

• haben vorrangigen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf im
    Bereich der geistigen Entwicklung wie der Sprache, dem Denken und
    Handeln

• bringen sehr individuelle und unterschiedliche Voraussetzungen sowie
    Stärken für das schulische Lernen mit

• haben häufig in mehreren Entwicklungsbereichen besondere Förderbedarfe, beispielsweise in körperlichen, psychischen und sozialen Bereichen

Insgesamt lernen die Schülerinnen und Schüler 12 Jahre an unserer Schule, wobei jede Klassenstufe 3 Jahre andauert. Es erfolgt keine Benotung.

Im Schuljahr 2023/24 gibt es 2 Unterstufenklassen, 2 Mittelstufenklassen, 2 Oberstufenklassen und 2 Werkstufenklassen.

Unterrichtet werden sie von 8 Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen, 7 Fachlehrern und Fachlehrerinnen, 10 pädagogischen Fachkräften und der Schulleiterin. Die Lehrkräfte verfügen überwiegend über eine spezielle sonderpädagogische Ausbildung.

Zu den technischen Fachkräften gehören 1 Schulsachbearbeiterin,  1 Hausmeister und unsere Mitarbeiterin bei der Essenausgabe.

In unseren Schulalltag eingeliedert arbeiten Therapeuten/-innen (Logopäden/-innen, Physiotherapeuten/-innen, Ergotherapeuten/-innen) sowie externe Mitarbeiter/-innen, welche Ganztagsangebote anbieten.

Weiterhin sind an  unserer Schule  Praktikanten/-innen und Einzelfallhelfer/-innen tätig.