Jeden Mittwoch gehen die Werkstufenschüler der Förderschule „Schule im Park“ Freital in das Seniorenheim „Herbstsonne“.

Während des Rollstuhldienstes fahren sie Bewohner mit dem Rollstuhl in der näheren Umgebung spazieren. So lernen die Schüler Verantwortung zu übernehmen. Sie ermöglichen dadurch den Senioren den Aufenthalt im Freien und sorgen für Abwechslung in deren Alltag.

Bei schlechtem Wetter beschäftigen sich die Schüler unter Anleitung von Ergotherapeuten mit den Bewohnern im Haus. Dann massieren sie die Senioren mit Massagegeräten, spielen Tischspiele, singen, basteln oder führen Bewegungs- und Gymnastikübungen durch. Im Vorfeld erwarben sie in einer Projektwoche nach umfangreichem theoretischem und praktischem Rollstuhltraining einen Rollstuhlschiebeführerschein.