Vor 25 Jahren begann endlich die „ Schulzeit“ für alle geistig behinderten Kinder in Sachsen.

Wir erinnerten uns mit einer Festwoche, wie alles begann und wie die Schule sich bis heute weiterentwickelt.

1991 auf der Poststraße unter sehr schwierigen räumlichen und personellen Bedingungen, lehren und lernen wir heute in unserer schönen Villa mit dem herrlichen Schulpark mit pädagogischem Fachpersonal.

Eine gute Schule braucht engagierte Partner und Unterstützer, welche in unserer Festwoche eine große Rolle spielten. So unterstützten uns die Vereine „KUTA-Werk“ und die Kuppelhalle aus Tharandt mit besonderen Sport- Spiel- Spaß Angeboten, zu denen wir alle umliegenden Kindereinrichtungen und Schulen geladen hatten.

Es war eine große Freude zu sehen, wie unsere Gäste und die Förderschüler diese nicht alltäglichen Bewegungsangebote fröhlich annahmen.

Für einen besonderen Höhepunkt sorgte unser Schulförderverein „Kinderlachen e. V.“ durch die festliche Gestaltung eines außergewöhnlichen Mittagsbüffets.

Die Festwoche endete mit einem öffentlichen Sommerfest. Die Eltern konnten die Fortschritte ihrer Kinder in den Aufführungen der Klassen und den ausgestellten Schülerarbeiten bewundern, miteinander ins Gespräch kommen und weitere Angebote nutzen.

Unser Dank gilt allen Sponsoren und Partnern, der Schulverwaltung des Landkreises und der Stadt Freital für fortwährende gute Zusammenarbeit.

Weitere Eindrücke von der Festwoche: