Der Begriff Inklusion ist zwar schwerfällig – aber leicht mit Leben zu füllen.

Am Freitag, den 25.09.2015, startete in der Kuppelhalle eine besondere Diskothek für Menschen mit und ohne Behinderung. Angebote dieser Art sind in der Region leider eher selten.

Aus dem Kooperationsprojekt „Spielewerkstatt“ der Kuppelhalle mit der Schule im Park Freital ist die Idee entstanden, gemeinsame eine Disko zu organisieren, die nun Premiere gefeiert hat.

Von 17 bis 21 Uhr verbrachten Jugendliche der Schule im Park Freital, der Robinsonschule Dresden und des Tharandter Gymnasiums gemeinsame Stunden bei Tanz und Unterhaltung.
Schon kurz nach dem Beginn war die Tanzfläche voll, was sich auch die nächsten vier Stunden nicht ändern sollte.
Zur Stärkung gab es eine deftige Grillwurst sowie alkoholfreie Getränke.

„Die Stimmung war von Beginn an großartig. Die jungen Menschen kamen rein und haben angefangen, zu tanzen. Man hat in glückliche und dankbare Gesichter geschaut.“, erklärt Matthias Kittel, der sich in der Kooperation mit der Schule im Park sehr engagiert.

Der Abbau von Vorurteilen kann nur über die Begegnung erfolgen. Eine Geste, eine helfende Hand, ein freundliches Wort oder ein achtsamer Blick – es sind die leisen Töne inmitten der lauten, die das Besondere ausmachten.

Die jungen Menschen aber auch Mitwirkende und Betreuer hatten viel Spaß am Feiern und freuen sich schon auf den nächsten Termin im Januar nächsten Jahres.

Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieser Abend ein unvergessliches Erlebnis wurde.

Vicki Füchtner – Kuppelhalle Tharandt e.V.