„MEIN BUNTER TRAUM“  – „Schule im Park“ Freital trifft Hundertwasser

Fast ein ganzes Jahr angefangen im Herbst  2017 haben wir uns mit dem Leben und den Werken des Künstlers Friedensreich Hundertwasser auseinandergesetzt. WIR , das sind: 10 Schüler der Werkstufe 3 der „Schule im Park “Freital  und die Lehrkräfte Frau Gläser und Herr Knaute.

Die Schüler begannen im Unterricht eine Vielzahl von eigenen Kunstwerken nach ihrem Vorbild zu gestalten. Mit viel Kreativität und Einfluss des eigenen Stils haben sie eine Verbindung zu ihrer Schule und dem Künstler Hundertwasser schaffen wollen. Ziel war es die entstandenen Werke mit einer Vernissage zu präsentieren. Die Kuppelhalle Tharandt, ein langjähriger Kooperationspartner unserer Schule, war begeistert von der Idee. Dort fanden wir alle Bedingungen vor, eine Vernissage zu veranstalten.

Die Projektarbeit wurde in verschiedene Unterrichtsfächer eingebaut. Im Deutschunterricht wurde z.B. der Kurzvortrag zur PowerPoint erstellt und geübt. In Mathe recherchierten und berechneten  wir Materialkosten. Im Kunst- und Werkunterricht entstanden Bilder, Fliesenmosaike, Holzskulpturen und modische Jacken. Im Freizeitbereich erstellten die Schüler nach ihren Vorstellungen ihre Traumschule als plastisches Modell und entwarfen und verteilten Werbeplakate und Flyer. In Arbeit und Beruf wurde gemeinsam mit Herrn Kittel die Veranstaltung geplant, technisch vorbereitet und praktisch an den Kunstwerken weitergearbeitet.

Am 02.11.2018 präsentierten wir unsere Werke im Rahmen einer Vernissage in der Kuppelhalle Tharandt

Wir waren alle mächtig aufgeregt aber die vielen Mühen im Vorfeld haben sich ausgezahlt.  Unsere Vernissage war ein absoluter Erfolg.  Alles lief nach Plan und das Publikum war begeistert. Geschätzt waren etwa 80 Gäste gekommen. Wir waren mehr als zufrieden. Mit so viel Andrang hatten wir gar nicht gerechnet. Die vielen Flyer und Plakate, welche wir im Vorfeld überall verteilt hatten, zeigten ihre Wirkung. Die aufgestellten Stühle im großen Saal reichten gar nicht für alle. Pünktlich 17 Uhr ging es in der Kuppel  der KUHA los. Unsere Poidance- und Trommelgruppe eröffnete mit einer spektakulären Darbietung die Veranstaltung.

Anschließend hielt Herr Kittel von der Kuppelhalle eine Rede. Danach gab es einen weiteren Auftritt der Trommler und Poitänzerinnen. Nach einer Rede der Klassenlehrerin Frau Gläser begann unsere Klasse mit einem Vortrag und einer Powerpoint-Präsentation. Dabei gingen wir näher auf den Künstler Hundertwasser und unser Projekt ein. Anschließend wurde unsere Ausstellung in der Galerie der Kuppelhalle eröffnet. Dort wartete schon unser Klavierspieler Alvin und empfing die vielen Leute mit seinen wunderschönen Melodien. Im Foyer gab es Sekt, Getränke und viele Knabbereien. Da die vielen Menschen gar nicht alle Platz hatten gleichzeitig in der Galerie zu sein, konnte man sich beim gemütlichen Plausch an der Bar vertuen. Die zahlreichen Gäste waren alle begeistert von unseren Werken und wir waren allesamt mächtig stolz auf uns.

Wir möchten uns  ganz herzlich bei den vielen Helfern bedanken , welche unsere Projektarbeit unterstützt und geholfen haben. Vor allem bedanken wir uns beim Team der Kuppelhalle Tharandt, besonders bei Herrn Kittel. Ohne diese fleißigen Helfer wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Unser Projekt wird mit der Ausstellung noch nicht zu Ende sein. Gemeinsam haben wir uns vorgenommen 3 Gartenbänke für unseren Schulpark  mit Elementen Hundertwassers zu gestalten.  Als Abschluss haben wir eine Fahrt zum Hundertwasserhaus nach Magdeburg geplant.

Unsere Werke

Impressionen von der Vernissage