Höhepunkte im Schuljahr 2014/15

Werkstufe 2 mit fertigem Panoramabild

• Exkursion zur Volkssternwarte Radebeul:

Besuch der Werkstufenklassen im Planetarium und der Vortragsreihe „Mit denAbrafaxen durch Raum und Zeit“

Planetarium in RadebeulIm Planetarium konnten wir einen künstlichen Sternenhimmel, verschiedene Sternbilder und die Bewegungen von Himmelskörpern beobachten, welche mit Hilfe einer Projektionsanlage im inneren der Kuppel dargestellt wurden. Während eines Vortrages und Filmes lernten wir etwas über die verschiedenen Vorstellungen zum Aufbau unseres Planetensystems sowie des Universums und erfuhren wissenswertes über verschiedene Sternbilder.

In einer Ausstellung konnten wir uns viele astronomische Instrumente vergangener Zeiten anschauen.

• Exkursion zur Staatskanzlei Dresden im Rahmen der Projektwoche „Europa“ am 14.05.2015

Exkursion Staatskanzlei Dresden

Die Werkstufenklassen nahmen an einer Exkursion zur Dresdner Staatskanzlei teil. Organisiert wurde diese vom Verein „Das Zusammenleben e.V.“. Dabei bekamen wir während einer Führung einen interessanten Einblick zur Geschichte und Architektur des Hauses und konnten uns die interessanten Räumlichkeiten einmal von innen anschauen.

• „Geocachingtour auf den Wegen der Lieder“ – Wandertag der Werkstufenklasse 2

Unser Wandertag am 25.08.2015 führte uns in den Harthaer Wald zur Geocachingtour auf den Wegen der Lieder. Es wurde gerätselt, gesungen und gerechnet. Mit Spannung und Spaß suchten wir mit den GPS- Geräten die Geocachs. Wir schrieben uns ins Logbuch ein und versteckten die Cachs. Uns begleiteten Robert, Christoph und der Hund Kroll. Es war ein fetziger Tag.