1. Fächerverbindende Woche im Schuljahr 2015/16 „Hainsberg mit allen Sinnen“

In der letzten Woche vor den Herbstferien fand in unserer Schule eine Fächerverbindende Woche zu dem Thema: „Hainsberg mit allen Sinnen“ statt.

Die Schüler erarbeiten sich anhand des Flyers zum neuen Rundwanderweg ihre eigenen Wanderziele sowie Wissenswertes über Freital-Hainsberg.

So besuchten vier Klassen die „Hoffnungskirche“ und hörten mit großer Faszination der Orgel zu, auf der uns die Kantorin Frau Schmidt Lieder und Melodien vorspielte und uns mit großem Engagement die „Königin der Instrumente“ erklärte. Im Anschluss genossen alle den herrlichen Ausblick vom „Eisernen Kreuz“ über Hainsberg.

Eine andere Klasse beschäftigte sich mit der Walzenmühle, die es früher gleich neben unserer Schule gab. Wanderziele waren auch der Rabenauer Grund und der Kuhberg sowie das Rittergut Eckersdorf.

Aber nicht nur Landschaft und Kultur wurden mit allen Sinnen unter die Lupe genommen, auch die Industrie fand großes Interesse. So besuchten zwei Klassen die Papierfabrik in Hainsberg und erfuhren viel Wissenswertes über die Papierherstellung von Herrn Hillig.

Auch im FEZ „Hains“ konnten wir beim Bowlingspielen unsere Sinne weiter schärfen und dabei kam auch der Spaß nicht zu kurz.

Auf unserem Lehrplan standen noch weitere Wanderziele, die jedoch aufgrund des Regenwetters im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fielen. So wurde leider die große Wanderung zum Backofenfelsen verschoben, von der wir ein anderes Mal berichten werden.

Waldweihnacht 2015

Auch dieses Schuljahr lud unsere Schule Eltern und Interessierte zur Waldweihnacht ein. Neben weihnachtlichen Basaren, an denen man von Schülern gefertigte Gestecke, Töpfereien, Engel und andere schöne Ideen für Weihnachten erwerben konnte,  wurde gemeinsam mit weihnachtlichen Liedern auf die Advents- und Weihnachtszeit eingestimmt. Als kulinarische Höhepunkte erwarteten die Besucher Lángos, Roster, Wiener, leckere Pralinen sowie Zuckerwatte, Kaffee und warmer Tee.

1. Platz beim Kreativwettbewerb „Zeig mir deine Heimat“

Beim Kreativwettbewerb „Zeig mir deine Heimat“ gewannen die Schüler der Oberstufe 3 den 1. Preis.

Schüler der Oberstufe 3

→mehr lesen

Brücke an Kapitän: Ostsee voraus! Klassenfahrt der Werk- und Oberstufen

Eine ganze Woche Sommer, Sonne, Strand und Meer lagen vor uns. Am 20.6 war es endlich soweit – es ging auf Klassenfahrt nach Trassenheide auf Usedom! Oh, wie haben wir uns darauf gefreut! Kaum angekommen, haben wir gleich den Strand erkundet und die Wassertemperatur geprüft:  17° C! Das Ergebnis: Gebadet wird die Woche auf jeden Fall!

Unser  erster Ausflug nach Stralsund ins Ozeanum (ein wirklich guter Geheimtipp) war großartig. Fasziniert haben wir uns die Lebewesen des Meeres angeschaut und viel Wissenswertes dazugelernt.
Eifrig mitgefiebert wurde natürlich auch am Abend beim EM-Spiel Deutschland gegen Polen. Ausgestattet mit tollen Fanartikeln feierten wir kräftig den Sieg unserer Nationalmannschaft!
Zu einem Ostseeurlaub gehört natürlich eine schöne Radtour. Unser Ziel war das verkehrte Haus in Trassenheide. Hier sind tolle Bilder entstanden und man könnte meinen, die Welt steht tatsächlich Kopf ;).

Auch in Karl`s  Erlebnisdorf hatten wir bei viel Sonnenschein eine Menge Spaß auf Riesenrutschen, Hüpfburgen, verrückten Fahrrädern und einem kleinen Labyrinth. Spannend war da besonders die Zubereitung und Verarbeitung von Bonbons- die wir dann auch mal kosten duften!

Am schönsten war für uns wohl der letzte Tag vor der Abfahrt. Wir verbrachten viele Stunden am Strand. Baden gehen, Sonne tanken, Sandburgen bauen und in Zinnowitz auf der Riesenrutsche fahren. Es gibt nichts Besseres!

Brücke an Kapitän: wir müssen die Ostsee leider wieder verlassen, aber diese wunderbaren Erlebnisse und Erinnerungen kann uns keiner mehr nehmen! Und wer kann schon von sich sagen, dass er seine Zeugnisse am Strand bekommen hat- also wir können es ;)!

 

Jubiläumswoche und Sommerfest 2016

→mehr lesen