Tabulé  – Musik und Bewegungskünste für die Sinne.

Tabulé ist das Musik- und Jonglageprojekt der Schule im Park Freital unter der Leitung von Michael Knaute. Es besteht aktuell im Schuljahr 2019/20 aus einer Poi-Tanzgruppe und einem Trommelensemble.

Die Schüler erlernen seit 2010 den Poi-Dance (Spiral-Poi, Veilpoi etc.), das Jonglieren mit Tüchern und das Tanzen mit Schleierfächern (Fan Veil). Perfekt in Szene gesetzt wird das Ganze in atemberaubenden Choreographien zu Musik.

Inhaltliche Scherpunkte GTA Poi-Dance:

• Stärken von motorischen Fähigkeiten sowie der Koordination und fördern des Körpergefühls
  • Verbesserung der Konzentration und Gedächtnisleistung, tänzerische Fähigkeiten entwickeln
  • Abbauen von Stress und Entspannung finden
  • Stärkung von Selbstbewusstsein bei Auftritten, Entwicklung von Choreographien zur Musik

Das Trommelensemble wurde 2011 gegründet und bringt die Djemben zum grooven. Die Trommelkünstler spielen in beeindruckender Weise fetzige und mitreisende Rhythmen.

In zahlreichen Auftritten in Freital und Umgebung konnten die jungen Talente bereits ihr Können präsentieren und das Publikum verzaubern. Mehrmals siegte die Poi-Tanzgruppe von Tabulé beim Tanzausscheid der Schulen in Coswig. Der Potschappler Advent, der Mittelaltermarkt auf der Burgruine zum Tharandter Stadtfest, das Hainsberger Parkfest, die Kultur(All)Tage Freital oder Veranstaltungen im Kulturhaus Freital und des Lions-Club Freital im Schloss Burgk wurden bereits von den jungen Künstlern bereichert.

Inhaltliche Scherpunkte GTA Trommeln:

• Erlernen verschiedenster Rhythmen, trommeln auf Djemben, trommeln zur Musik
  • Stärken von motorische Fähigkeiten sowie der Koordination und fördern des Körpergefühls
  • Abbauen von Stress und Entspannung finden/ Stärkung von Selbstbewusstsein bei Auftritten

Weiterhin haben die Musikbegeisterten im Rahmen eines Chorprojektes 2010-11 eine eigene CD aufgenommen. Einige unserer Lieder könnt ihr euch weiter unten im Musikplayer anhören.

Tabulé … ein unvergessliches Erlebnis, das unter die Haut geht.

BESUCHT AUCH UNSEREN YOUTUBEKANAL! HIER KLICKEN!

UND HIER GEHT ES ZUR HOMEPAGE VON  „Tabulé“:

tabule-logo

EINIGE VIDEOIMRESSIONEN:

Foto – Impressionen

EINIGE HÖRPROBEN UNSERER CD „SPIRIT OF COLOR“ AUS DEM JAHRE 2010:

alle Musikstücke stehen unter der CreativeCommons-Lizenz 3.0 (BY-NC-ND)  2010
eingesungen von Schülern der Schule im Park Freital im Rahmen eines Chorprojektes 2010-11

Lied 1 – 2 arrangiert und  produziert  von  Michael Knaute im Jahre 2010-11

Lied 3 – 5 komponiert und  produziert von Michael Knaute im Jahre 2010-11